Wochenbett & Kraftsuppe
Die Betreuung der Wöchnerin hat in der TCM eine ganz wichtige Bedeutung. Sie soll sich vor negativen Einflüssen schützen, umsorgt und behütet werden. Sie sollte sich keiner Kälte exponieren, sich gesund ernähren und sich ganz viel ausruhen.

Männliche Infertilität
Die Behandlung von männlichen Fruchtbarkeitsstörungen wird oft vergessen, obwohl sie die Hälfte des Problems bei unerfülltem Kinderwunsch ausmachen. Die Gründe der Unfruchtbarkeit liegen zu 50% bei der Frau und zu 50% beim Mann, deshalb sollten bei der Kinderwunschbehandlung beide Partner involviert werden.

TCM & Psychisches Befinden
In den letzten Monaten wurde mir während der Arbeit in der Praxis bewusst, wie sehr das psychische Befinden Einfluss auf praktisch alle die Behandlungsindikationen in der ganzheitlichen Frauenheilkunde hat. Hormonelle Dysbalancen können zu Stimmungsschwankungen, Gereiztheit oder Erschöpfungsgefühlen führen. Der stressige Alltag mit Kindern, der Arbeit und dem Haushalt kann frau an die kräftemässigen und nervlichen Grenzen bringen.

PCOS
Da Poly Cystic Ovarian Syndrome (polyzystisches Eierstocksyndrom; PCOS) ein sehr häufig vorkommendes Beschwerdebild ist, konnte ich schon viele Patientinnen nach einem ärztlich diagnostizierten PCOS mit der TCM begleiten. Bei der Behandlung dieser Patientinnen geht es normalerweise um die Normalisierung des Zyklus oder die Regulierung des Gewichtes mit Methoden der TCM oder der Naturheilkunde.

PMS - in meiner Praxis sind Sie gut aufgehoben
Das, was normalerweise Prä-Menstruales Syndrom (PMS) genannt wird, sind einzelne oder mehrere Symptome, die bei 8 von 10 Frauen verschieden stark oder in verschiedenen Kombinationen auftreten. Da die Beschwerden nach ein paar Tagen meist von alleine verschwinden, werden die Beschwerden oft bagatellisiert. Frau muss aber definitiv nicht damit leben, denn PMS und auch PMDS sind behandelbar!

Kinderwunsch
Es klappt bei allen, nur bei mir nicht! Wieso werde ich nicht schwanger? Wie TCM, Akupunktur und Naturheilkunde bei Kinderwunsch unterstützen können.

Vitalpilze und ihre Einsatzgebiete
Vitalpilze sind eine beliebte Ergänzung zu den TCM Behandlungen in meiner Praxis. Was sind die Einsatzgebiete und wie können sie helfen?

Die Kraft der westlichen Heilkräuter
Es handelt sich hier um Kräuter, welche in unseren Breitengraden heimisch sind und die in Europa beispielsweise in Form der Klostermedizin bei der Behandlung von Krankheiten zum Einsatz kamen.