Schwangerschaft & Geburtsvorbereitung

TCM & Naturheilkunde im Einsatz

Eine Schwangerschaft kann wunderbar verlaufen, kann aber auch mit unangenehmen Beschwerden einhergehen.

 

Mit TCM und der Naturheilkunde kann oft schon nach wenigen Behandlungen eine Verbesserung der Beschwerden erzielt werden.

 

Als Geburtsvorbereitung kann Akupunktur und Moxibustion dazu verhelfen, dass der Muttermund weich ist, das Kind in die richtige Position findet, und  es während der Geburt weniger Komplikationen gibt.

 

Auch kann es die schmerzhafte Eröffnungsphase, und so den ganzen Geburtsprozess verkürzen. 

Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung mit TCM und Naturheilkunde, Sarah Diez, Baden

Akupunktur, Tuina, Kräutertherapie etc. bei Schwangerschaftsbeschwerden

Akupunktur und Kräutertherapie bei Schwangerschaftsbeschwerden, Praxis Sarah Diez, Baden

Akupunktur, je nach dem in Kombination mit Schröpfen, Kräutertherapie, Kinesio-Tape, Moxibustion, Tuina Massage, kann bei folgenden Beschwerden helfen:

  • Übelkeit / Hyperemesis gravidarum
  • Müdigkeit, Erschöpfung
  • Schlafstörungen
  • depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Stress, Ängste
  • Rückenschmerzen / Lumbo-Ischialgien
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Kopfschmerzen
  • Sodbrennen, Reflux
  • Wassereinlagerungen / Ödeme
  • vorzeitige Wehentätigkeit
  • Lageanomalien (Beckenendlage, Querlage)
  • Geburtsvorbereitung (ab 36.SSW)
  • Wehen anregen ab ET
  • Postpartale Unterstützung  mit Kräuterrezepturen (für Blut- und Energieaufbau nach der Geburt, bei Baby Blues, und um den Milchfluss zu regulieren)

Weitere Vorteile für die Geburtsvorbereitung

Oft kann schon nach wenigen Behandlungen eine Verbesserung von Beschwerden erzielt werden. Als Geburtsvorbereitung kann Akupunktur und Moxibustion dazu verhelfen, dass der Muttermund weich ist, das Kind in die richtige Position findet, und es während der Geburt weniger Komplikationen gibt. Auch kann es die schmerzhafte Eröffnungsphase, und so den ganzen Geburtsprozess verkürzen. 

Wochenbett nach alter Tradition

Es geht hier um die ganz besondere Zeit der ersten Wochen nach der Geburt, welche im alten China "Zuo Yue Zi" bzw. "Sitting the month" genannt wurde.

 

Die Betreuung der Wöchnerin hat in der TCM eine ganz wichtige Bedeutung. Sie soll sich vor negativen Einflüssen schützen, umsorgt und behütet werden. Sie sollte sich keiner Kälte exponieren, sich gesund ernähren und sich ganz viel ausruhen.

 

Die Wochenbettzeit wird ganz unterschiedlich erlebt: Es kann eine wunderbare Zeit sein, in der Mutter und ihr Neugeborenes sich kennenlernen und eine Bindung aufbauen. Leider kann sie aber auch mit Krisen einhergehen. Es ist so umso wichtiger, dass die Frau hier Unterstützung und Hilfe bekommt. 

Wochenbett in der TCM, Praxis für Frauenheilkunde & TCM, Sarah Diez Baden

Kraftsuppen und TCM Kräutermischungen

Kraftsuppe im Wochenbett, Praxis für Frauenheilkunde & TCM, Sarah Diez Baden

Gut geeignet sind Kraftsuppen wie die traditionelle Hühnerbrühe oder eine vegane Kraftsuppe mit Pilzextrakten um Blut und Qi aufzubauen. 

 

Gerne senden wir nach der Geburt Kräutermischungen ganz einfach nach Hause (kontaktieren Sie uns per SMS, Telefon, oder E-mail), um von Beginn an zur Wochenbettstärkung beizutragen. Zudem können die TCM-Kräuter bei folgenden Beschwerden helfen: depressive Verstimmungen ("baby blues"), Laktationsschwierigkeiten, Erschöpfung oder Verdauungsproblemen. Diese Kräuterrezepturen darf frau also auch bedenkenlos einnehmen wenn sie stillt. Zudem werden die Kosten der Kräuter zu einem Grossteil von Zusatzversicherung der Krankenkasse übernommen.


Erfahrungsbericht einer Klientin

Sarah Meier ist eine Meisterin ihres Handwerks: In ihrer Art ist sie sehr feinfühlig und wertschätzend. Fachlich zeichnet sie sich durch Know-how, Sorgfältigkeit und Präzision aus. Mein Zyklus hat sich nach nur zwei Behandlungen komplett normalisiert. Während der Schwangerschaft wurde ich von Sarah phytotherapeutisch weiterbehandelt. Vielen Dank, liebe Sarah!

- Von: A.B -