Miriam Ruoss

Eidg. anerkannte TCM Therapeutin (Akupunktur und Herbalistik)

Schon früh interessierte ich mich für Themen der Gesundheit und einen ganzheitlichen Ansatz in der Medizin. Durch eine persönliche Erfahrung mit der TCM, war ich so fasziniert von dieser Heilweise, dass ich das ganzheitliche Medizinsystem selber lernen wollte. 

 

2012 schloss ich das Studium der Traditionellen chinesischen Medizin erfolgreich ab.

 

Der ganzheitliche Ansatz, sowie der Gedanke die Behandlung auf die Wurzel einer Erkrankung zu legen fasziniert mich bis heute. Diese Herangehensweise sehe ich als entscheidend für den Behandlungserfolg.

 

Auch im Bereich der Frauenheilkunde ergänzen sich östliche und westliche Medizin wunderbar. Es ist mein Lieblingsgebiet in der TCM, in das ich mich spezialisiert habe.

 

Ich arbeite seit vielen Jahren in einer Hebammenpraxis und so durfte ich schon viele Schwangerschaften bis zur Geburt begleiten.

 

Ich bin selber Mama von 2 Kindern, liebe die Natur, Musik, Kunst und bin gerne draussen am wandern, langlaufen und Ski fahren.

 

Eine  kompetente, einfühlsame und empathische Behandlung ist für mich eine  Selbstverständlichkeit.

 

Ich freue mich, ein Teil des Teams von Sarah Diez zu sein und sie mit meinen Einsätzen zu unterstützen.

Miriam Ruoss, Dipl. TCM Therapeutin, Praxis Sarah Diez Baden

Ausbildungen & Berufliche Stationen

ab 2023

TCM- Therapeutin, Praxis Frauenheilkunde Sarah Diez, Baden


2021 - 2022

Weiterbildung Gynäkologie und integrative Kinderwunschbehandlung in der Chinesischen Medizin, Chiway, Winterthur


ab 2016

Selbst. TCM-Therapeutin,  Hebammenpraxis Wädenswil und Freienbach


2012 - 2015

Selbst. TCM-Therapeutin, Hebammenpraxis Rapperswil


2009 - 2012

Verschiedene Praktikas in TCM Praxen Zürich und Umgebung


2008 - 2012

Studium Trad. Chinesische Medizin (Akupunktur und Herbalistik), Tao Chi, Zürich


2007 - 2008

Studium Schulmedizin, Zentrum Bodyfeet, Rapperswil


2002 - 2012

Arbeit als Medizinische Praxisassistentin in verschiedenen Arztpraxen


1999 - 2002

Lehre als  Eidg. Dipl. medizinische Praxisassistentin, GBS St. Gallen