Kinderwunsch

Warum werde ich nicht schwanger? Sarah Diez, Praxis für Frauenheilkunde & TCM, Baden

"Es klappt bei allen, nur bei mir nicht!"

Wieso werde ich nicht schwanger?

Die liebe Freundin verkündigte mir kürzlich die frohe Botschaft, dass sie schwanger sei. "Eigentlich sollte ich mich doch mitfreuen, und würde das ja im Prinzip auch...

 

Ich getraue es mich ja fast nicht zu sagen, aber ich bin über die Nachricht bloss traurig und eifersüchtig! Um mich herum scheint es bei allen gleich zu klappen, bloss bei uns nicht!"


Wenn alle plötzlich schwanger werden...

Glauben Sie mir, solche Geschichten höre ich regelmässig in der Praxis! Die schlechte Nachricht: Der unerfüllte Kinderwunsch ist oft eine unglaublich starke Emotion und kann mit Gefühlen wie Ungeduld, Trauer und Sorgen einhergehen. Er konfrontiert einem mit eigenen Erwartungen und Vorstellungen der Gesellschaft. Auch für viele Beziehungen ist diese Situation eine Belastungsprobe. 

 

Die "gute" Nachricht: Es stimmt nicht, dass es "bei allen anderen gleich klappt"! Vielleicht ist es in dieser Situation beruhigend zu wissen, dass es die meisten Paare  6 - 12 Monate probieren, bis eine Schwangerschaft eintrifft.

 

Also erstmals heisst es entspannen... Ausser wenn "die biologische Uhr tickt" (was für ein unentspannter Begriff!), also wenn frau beim ersten Kind schon Ende 30, Anfang 40 ist, und Mann Ende vierzig oder älter, da macht es Sinn gleich mal schulmedizinisch erste Abklärungen zu machen, um keine wertvolle Zeit und somit gute Eizellen zu verlieren. 

Kinderwunsch als Tabu-Thema, Sarah Diez, Praxis für Frauenheilkunde & TCM, Baden

Kinderwunsch als Tabu-Thema?

Traurig finde ich den Fact, dass viele Frauen Aborte erfahren, und mit niemandem darüber reden. Manchmal fühlt sich frau sehr alleine damit.

 

Gerade durch dieses tabu-besetzte Thema denken dann viele Paare sie seien eine Ausnahme.  Auch dass sehr sehr viele Paare die Hilfe der Reproduktionsmedizin beanspruchen wissen viele gar nicht, da auch über dieses Thema sehr selten offen gesprochen wird.

 


Endlich schwanger

In all den Jahren in denen ich Frauen, Paare & Männer mit Kinderwunsch mit TCM (Akupunktur und Kräuterheilkunde) begleiten durfte, habe ich viele verschiedene Geschichten erlebt:

  • Paare die nach einem langen Weg spontan oder mit zusätzlicher Hilfe der Reproduktionsmedizin glückliche Eltern wurden
  • Frauen die sich den Kinderwunsch dank einer Samenspende erfüllten
  • Paare, die den Herzenswunsch per Eizellspende im Ausland erfüllten
  • Frauen die noch mit 42 zum ersten Mal spontan schwanger wurden
  • viele Situationen und Wege zu der Erfüllung eines Traumes
Endlich schwanger! Sarah Diez, Praxis für Frauenheilkunde & TCM, Baden

Neue Perspektiven bei unerfülltem Kinderwunsch, Sarah Diez, Praxis für Frauenheilkunde & TCM, Baden

Neue Perspektiven

Manche Menschen möchten wirklich ALLES mögliche tun damit sich der Wunsch erfüllt. Andere führt dieser Weg zu vielschichtiger Selbstreflektion und einer neuen Perspektive ohne Schwangerschaft. 

 

Sie fragten sich: um was geht es mir genau, und wie kann ich diese Leere auch anders füllen? Sie erkannten vielleicht den Wert einer kinderlosen Partnerschaft, sahen ein kreatives Projekt oder eine neue Geschäftsidee als "ihr Baby" oder befassten sich mit Adoption, oder Engagement als Pflegeeltern.


TCM & Kinderwunsch

In meiner Praxis möchte ich offen sein für alle Gefühle und alle Wünsche. Hier soll ein Ort sein, wo nichts verurteilt wird sondern Platz ist für all das was man sonst vielleicht nicht so einfach mitteilen kann. Alles unter den sicheren Rahmen der "ärztlichen Schweigepflicht". 

 

Und natürlich ist TCM mit der Akupunktur und Kräuterheilkunde eine wunderbare Methode um Sie auf ihrer individuellen Reise zu unterstützen. Viele Studien bestätigen die Wirksamkeit der TCM sowohl um die natürliche Fruchtbarkeit zu steigern, als auch als Ergänzung zu  Behandlungen der High-Tech westlichen Reproduktionsmedizin. Auch aus den zahlreichen Erfahrungen in der TCM Praxis kann ich deren positiven Effekt bestätigen.

 

 

TCM, Akupunktur und Kräuterheilkunde bei Kinderwunsch, Sarah Diez, Praxis für TCM und Frauenheilkunde Baden

Sarah Diez, Praxis für Frauenheilkunde & TCM, Baden

Mit Zuversicht zum Wunschkind

Auf dem  Weg zu seinem  Wunschkind braucht es oft Zuversicht, Gleichgewicht, Geduld und eine positive Einstellung.

Darin möchte ich Ihnen gerne zur Seite stehen.


Coaching als Ergänzung

Wenn es zur psychischen Belastung wird, hilft ein Kinderwunsch Coaching mit schwierigen Gefühlen umzugehen, oder eine enttäuschende Erfahrung zu verarbeiten. Hilfreich ist in solchen Situationen zum Beispiel das einfühlsame Kinderwunsch Coaching von Denise Werder